Zucht

Die Faithful Zucht

Wir sind Mitglied im ASCA (Australian Shepherd Club of America) und züchten unter dessen Leitlinien und Code of Ethics. Der ASCA wurde 1957 in den USA gegründet und ist der älteste Verein für den Aussie überhaupt.

 

Unsere Hunde werden DNA ausgewertet um deren Abstammung nachzuweisen. Im Alter von frühestens 20 Monaten lassen wir unsere Zuchthunde HD röntgen und von einem Facharzt (Dr. Witteborg, FCI anerkannt ) auswerten.

Weitere genetische Auswertungen wie der MDR-Status, HSF4, PRA-Prcd ect werden gemacht und eine Hündin wird erst belegt, wenn sie selber erwachsen und bereit ist, frühestens aber mit 24 Monaten.

Die jährliche Augenuntersuchung wird bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde durchgeführt (Dr. Stefan Armbrecht in Gifhorn). Hier werden auch unsere Welpen im Alter von 7 Wochen ihre erste Untersuchung erhalten.

 

Bei uns zählt: Klasse statt Masse, deswegen haben wir nicht ständig Welpen bei uns, da wir nur Würfe planen von denen wir uns auch Nachzuchten behalten wollen.

 

Für ausgewählte Welpen sind wir ab und zu auch auf der Suche nach Pflegefamilien für Hunde. Die sogenannte Co-Ownerschaft bedeutet, das wir Mitbesitzer bleiben und die Hunde uns in Zukunft für Show und Zucht zur Verfügung stehen, aber als Familienmitglied aufwachsen und betreut werden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage. Wenn wir für einen Welpen eine Co-Ownerschaft suchen, dann werden wir das bei dem jeweiligen Welpen auch dazu schreiben.

 

Unser Zuchtziel ist ein gesunder, vielseitig einsetzbarer, intelligenter, arbeitswilliger und natürlich schöner Aussie für aktive Familien.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Nachzuchten gerne an ASCA-Trials (Obedience, Rally und natürlich Conformation) teilnehmen. Bei Interesse unterstützen wir die Familien beim Training sehr gerne.

Bitte beachten Sie:

Die Welpen werden ausschließlich als Familienbegleithunde abgegeben, nicht als Zwinger/Stall/Wach/Kettenhunde und Gebärmaschinen.

Wir verkaufen unsere Hunde grundsätzlich  als Familienhunde, also „not for breed“ (nicht für die Zucht).
Sollten Sie Zuchtabsichten haben, würden wir uns freuen dies vorab mit Ihnen zu besprechen.